11. Oscheffer TSG-Lauf am 22.07.2018 mit wiederum neuer Rekordteilnehmerzahl - Streckenrekord Hauptlauf Frauen deutlich verbessert




Auch heuer gehörte der Hauptlauf über 10 km unseres 11. Oscheffer TSG-Laufes durch den Mainaschaffer Ortskern wieder zum Cordenka-Laufcup und lockte dadurch neue Anmelder. Aber wir freuten uns auch wieder über viele Läufer, die uns schon über mehrere Jahre treu sind. Daher konnten wir, wie bereits im Vorjahr, einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 476 Einzelläufern in den einzelnen Wettkämpfen sowie 37 Staffel-Mannschaften auf unserer beliebten 1 km-Rundstrecke um die Maintalhalle verzeichnen! Auch die Schülerläufe erfreuten sich eines starken Zuwachses, da unser Lauf seit dem letzten Jahr zu der Main-Echo Kids-Challenge gehört.

 

Den Schülerlauf ab Jahrgang 2008 und jünger über 1 km gewann bei den Mädchen Marie Krebs von der TSG Kleinostheim sowie bei den Jungen Oskar Deppisch vom TV Schweinheim. Den Lauf der Jahrgänge 2003 bis 2007 gewann bei den Mädchen Naomi Buchner vom TV Bürgstadt und bei den Jungen Jan Nimbler vom SSKC Hanau-Rodenbach. Es freute uns, dass der Kindergarten Regenbogenland aus Stockstadt wieder mit 16 Kindern sowie der TSV Mainaschaff mit 34 Kindern an den Schülerläufen teilnahmen. Außerdem war der TV Schweinheim und die TSG Kleinostheim stark vertreten.

 

Von der TSG Mainaschaff nahmen 40 Kinder an den Schülerläufen teil und erreichten folgende

Platzierungen:

W 5

1. Platz

Lena Lotte Kunkel

W 6

2. Platz

Paula Lehmen

 

8. Platz

Pia Kiefer

W 8

12. Platz

Sophie Schlemmer

W 9

9. Platz

Helena Rudolph

 

11. Platz

Alina Edelmann

 

12. Platz

Theresa Mahr

 

13. Platz

Lea Philipp

 

14. Platz

Marta Wick

 

16. Platz

Anna Fecher

W 10

4. Platz

Mara-Viktoria Menk

 

7. Platz

Sarah Daum

 

10. Platz

Samira Bellahovel

 

11. Platz

Mona Bucholska

 

12. Platz

Leonie Wojnar

 

14. Platz

Anna Kiefer

W 11

4. Platz

Lina Jäger

 

5. Platz

Mona Schröder

 

6. Platz

Letizia Lederer

W 12

1. Platz

Giulia Seitz

W 13

3. Platz

Luisa Daum

W 14

1. Platz

Lea Brand

 

2. Platz

Jana Reichert

W 15

1. Platz

Leona Gries

 

 

 

M 6

7. Platz

Simon Schlemmer

M 7

7. Platz

Ben Baumann

 

11. Platz

Tobias Rachor

M 8

7. Platz

Eric Hacker

 

11. Platz

Daniel Reichert

M 9

6. Platz

Laurin Schmidt

 

8. Platz

Jannek Lehmen

 

9. Platz

Lukas Lederer

 

13. Platz

Lennart Reis

M 10

1. Platz

Ben Brand

 

10. Platz

Timur Esen

M 11

6. Platz

Jan Baumann

 

7. Platz

Raphael Fischlein

M 13

4. Platz

Colin Heeg

 

6. Platz

Max Schröder

M 15

1. Platz

Silas Pfeufer

Jedes Kind erhielt im Ziel eine Medaille zur Erinnerung sowie die ersten drei der jeweiligen Alterklassen noch eine Urkunde und einen Sachpreis von einem Sponsor. Die ersten drei Gesamtsieger erhielten außerdem jeder noch einen Glas-Pokal.

 

 

Jedermannlauf über 5 km gewann bei den Frauen in 21:49,79 Simone Kafurke vom TV Schweinheim. Bei den Männern dominierte David Johnson auf seiner „Heimstrecke“ in einer Zeit von 17:07,51 min, gefolgt von Teamkollege Jan Herzog in 18:08,84 min auf Platz 3. Schnellste Frau der TSG Mainaschaff beim 5 km Lauf war Luisa Rossak in 28:15,40 min. Außerdem möchten wir besonders erwähnen, dass 9 Läufer bzw. Läuferinnen unserer Neueinsteiger- gruppe vom Lauftag im April 2018 erfolgreich ihren ersten Lauf über diese Strecke zusammen mit dem Übungsleiter Thomas Schinkmann absolvierten.

Von der TSG Mainaschaff nahmen am Jedermannlauf folgende Läufer teil:

W Jugend U18

2. Platz

Luisa Rossak

W 30

10. Platz

Tina Grahl

W 40

13. Platz

Melanie Engelken

W 50

3. Platz

Brigitte Schuck

 

4. Platz

Gudrun Bachmann

 

5. Platz

Gabriele Weis

 

6. Platz

Dorothee Mauthe

 

 

 

M Jugend U16

9. Platz

Paul Engelken

 

13. Platz

Sandro Seitz

M Jugend U20

1. Platz

Jan Herzog

Männer

1. Platz

David Johnson

 

4. Platz

Tim Herzog

M 30

3. Platz

Matthias Thoma

 

4. Platz

Florian Edelmann

M 40

2. Platz

Rüdiger Fecher

 

5. Platz

Marc Rassier

 

7. Platz

Thomas Kunkel+Anne Jule (im Babyjogger)

 

11. Platz

Jens Daum

 

13. Platz

Frank Fischlein

 

16. Platz

Jörn Wick

 

17. Platz

Andreas Schmidt

 

18. Platz

Thomas Schinkmann

M 50

7. Platz

Jürgen Leimbach

 

Den Hauptlauf über 10 km gewann bei den Frauen bei ihrem Debüt in Mainaschaff Tinka Uphoff von Spiridon Frankfurt in einer Zeit von 36:57,00 min und unterbot den Streckenrekord von Claudia Hille aus 2011 um sage und schreibe mehr als 4 Minuten! Bei den Männern siegte, wie auch im Vorjahr, Marvin Thomas von Purfitness in einer Zeit von 35:06,44min. Schnellster Mann der TSG Mainaschaff war Michael Lehmen in 37:19,17min, bei den Frauen Moni Wurm in 43:44,04 min.

 

Von der TSG Mainaschaff nahmen am Hauptlauf folgende Läufer teil:

W 35

2. Platz

Corina Schmidt

W 45

1. Platz

Moni Wurm

 

3. Platz

Steffi Arbeiter

 

7. Platz

Sandra Hartnig-Schuck

W 50

2. Platz

Simone Gries

 

 

 

M 35

1. Platz

Kai Oliver Reis

 

5. Platz

Daniel Grahl

 

9. Platz

Alexander Schuck

M 40

1. Platz

Michael Lehmen

 

15. Platz

Christian Hock

 

16. Platz

Thomas Kunkel+Anne Jule (im Babyjogger)

M 50

14. Platz

Mathias Johnson

M 60

2. Platz

Roland Roth

M 70

1. Platz

Hubert Winkler

 

 

Die männlichen und weiblichen Erst- bis Drittplatzierten der beiden Läufe über 5 und 10 km erhielten jeweils einen Pokal. Die ersten drei der jeweiligen Altersklassen erhielten eine Urkunde sowie der 1. Sieger der Altersklasse jeweils ein Lauf-Shirt mit 11. Oscheffer TSG-Lauf. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten weitere Sachpreise von unseren Sponsorenpartnern.

 

Im Rahmen unserer Laufveranstaltung wurde erstmals eine separate Wertung beim 5 km und 10 km-Lauf für den 1. Lauf der Katastrophenschutz-Kräfte durchgeführt, der von dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Kreisgruppe Aschaffenburg organisiert wurde.

 

Die Attraktion unserer Laufveranstaltung war wieder der Staffellauf über 4x1 km. In diesem Jahr haben wir auch hier einen Rekord zu verzeichnen mit 9 Familien und 23 Vereine/Gruppierungen und 5 Mannschaften der Katastrophenschutz-Kräfte (= insgesamt 148 Läufer). Den Startschuss gab wieder unser Bürgermeister Horst Engler. Bei den Familien siegten „Die Weisswürstchen“, die Familie Weiss, vor den „Buschläufern und „Die Besten“. Für den Sieger gab es einen Pokal sowie Sachpreise unserer Sponsorenpartner.
Bei den Vereinen und Gruppen siegten die Staffel „4 BALLERinas powerd by MAXX Timing“, die auch den Wanderpokal in Empfang nahm, vor dem TV Großwelzheim und der Aschaffenburger Versorgungs GmbH. Bei den Katastrophenschutzkräften nahm auch unsere Feuerwehr als „Oscheff Firefighters“ mit voller Ausrüstung teil.

 

Von der TSG nahm in diesem Jahr folgende Staffel teil:

8. Platz TSG Dauerläufer mit Leona Gries, Lea Brand, Silas Pfeufer und Tim Herzog

 

Gegenüber dem Wetter in der vorangegangenen Woche, blieb uns große Hitze oder Regenschauer erspart und die Läufer konnten bei nahezu idealen äußeren Bedingungen die Laufstrecke auf sich nehmen, was sich auch in mehreren, persönlichen Bestzeiten wiederspiegelte (Neuer Streckenrekord bei den Damen über die 10 km Distanz)! Auch für die Zuschauer war bei unserem Festbetrieb an der Maintalhalle für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des
11. Oscheffer TSG-Laufes beigetragen haben:

  • Bei allen Läuferinnen und Läufern für die starken sportlichen Leistungen.
  • Für die tollen Zuschauer, die unseren Lauf besucht haben.
  • Bei unseren Sponsoren und Partnern für die Unterstützung.
  • Bei unseren Mitgliedern für die zahlreichen Kuchenspenden und den mit großen persönlichen Engagement verrichteten Arbeitsdienst.
  • Bei der Familie Kiefer für die Befestigung unsers Werbebanners an ihrem Zaun.
  • Bei den Reservisten der Bundeswehr, Kreisgruppe Aschaffenburg, für die Unterstützung bei der Straßensperrung.
  • Bei der Freiwilligen Feuerwehr Mainaschaff für die Unterstützung bei der Straßensperrung.
  • Beim BRK Mainaschaff, insbesondere bei Willi und Peter Kern sowie bei Elias Fecher, die mit ihren Fahrrädern jede Runde mitgefahren sind.
  • Bei DJ Christoph Aulbach für das zur-Verfügung-Stellen der Musikanlage.
  • Bei den Anwohnern der Laufstrecke für ihr Verständnis wegen den Beeinträchtigungen bei der Zufahrt zu ihren Grundstücken.
  • Bei der Gemeindeverwaltung Mainaschaff, insbesondere bei Bauhofsleiter Matthias Zschirpe und bei Hallenwart Patrick Becker.

 

Zurück

Zurück

Dank unsern Unterstützern