43. Winterlaufserie Seligenstadt am 18.01.20

Die Laufszene weiß es seit langem, jeden 3. Samstag im Winter „läuft“ was im Seligenstädter Wald! Bereits im 43. Jahr (!) veranstaltet die Triathlonabteilung der Sportvereinigung Seligenstadt die Laufserie, die einen Kinderlauf über 1 km und Läufe über 5 km und 10 km anbietet. Es gilt bei drei der vier Läufen zu punkten, um in die Serienwertung zu kommen. So waren am letzten Samstagnachmittag wieder rund 250 Läuferinnen und Läufer am Start bei 6 Grad und relativ guten äußeren Bedingungen. Den Regenschauer kurz vor dem Startschuss vernachlässigen wir hier an dieser StelleDie erste Entscheidung in der Serienwertung ist gefallen. Okubazgiher Teferi Abai vom SSC Hanau-Rodenbach ist nach dem dritten Lauf der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Er sicherte sich den Tagessieg über die 10 km in 36:34 min knapp vor seinem Vereinskollegen Ingbert Reinke (36:35 min).  Mit dabei auch unser Rüdiger Fecher, der in 41:38 min Gesamt-14. wurde und sich Platz 3 in der AK M50 sicherte. Auch Roland Roth startete wieder, nachdem er den Dezemberlauf (und das Kuchenbüffet) erkältungsbedingt leider ausfallen lassen mußte. Mit einer Zeit von 47:37 min platzierte er sich als Gesamt-38. und wurde, wie beim Novemberlauf 2. in seiner AK M60. Damit hat er gute Chancen beim letzten Lauf im Februar seine Altersklasse in der Serienwertung zu gewinnen. Über die 5 Kilometer ging der Tagessieg an Jonas Weih (16:29 min, TV Wasserlos), der vor Felix Hohm (16:39 min, TSG Kleinostheim) und Fabian Lotter (16:59 min, Tria Team Wika) gewann. Unser Top-Läufer Jan Herzog, der in der Serienwertung in Führung liegt, wurde in 18:13 min Sechster und damit auch 2. in seiner AK. Jan, der zuvor zweimal bester Serienstarter war, verpasste damit eine vorzeitige Entscheidung. In der Serienwertung liegt er mit fünf Punkten in Führung, kann aber von Christian Kempf (7 Punkte, TV Großostheim) noch eingeholt werden. „Es war nicht mein Tag. Ich war zuletzt zwei Wochen krank“, sagte Jan, der dennoch gute Aussichten auf den Seriensieg hat. Nach den Läufen ging es nochmal ins Sportlerheim wo bei einer Tasse Kaffee und selbstgemachten Kuchen die obligatorischen Fachgespräche („ich bin zur Zeit völlig außer Form“) stattfanden und die Taktik für die letzte Veranstaltung im Februar festgelegt wurde.

Insgesamt wieder ein erfolgreicher Laufnachmittag für die TSG Mainaschaff mit drei „Treppchen“-Plätzen!